Sekten und ähnliches Ungeziefer

Home ] Nach oben ] Was sind Sekten ] Die Gefahr ] Aufklärung ] Literatur ] Forum ] Links ] Sitemap ]

 

Ein Stimmungsbild aus Österreich (ORF)

In der Sendung "Von Tag zu Tag" in ORF 1 am 23. Juli 1999 war unten wiedergegebenen (von einem Band abgeschrieben) Dialog zu hören, der doch sehr an die Stimmung im Nazireich vor 50 Jahren erinnert:

  • Sekten werden von einem Anrufer als "Ungeziefer" bezeichnet
  • Der Studiogast bezeichnet Sekten generell als "suizidgefährdet" und "psychisch krank"
  • Der Moderator beschwichtigt wohl, aber widerspricht nicht.
  • Wieder einmal werden "Sekten" pauschal beurteilt/verurteilt.

Es geht um "Jahrtausendwende und Endzeitängste":

Moderator Peter Huemer:

"Vor mir liegen zwei einander widersprechende Agenturmeldungen: Markus Schmidt vom Weltanschauungsreferat der Erzdiözese Wien ist verwundert über die gegenwärtig eher geringen Aktivitäten von Endzeitsekten vor der Jahrtausendwende in Mitteleuropa. Er sagt: 'Ich hätte in diesem Jahr mit wesentlich mehr auf diesem Sektor gerechnet.' (Zitatende) "

......

Studiogast Dr. Lucia Haselböck (Musikwissenschaftlerin und Volkskundlerin):

"Wieso die USA da solche Probleme haben das hängt auch mit der Zusammensetzung mit der Religion zusammen. Die haben viel mehr Sekten als bei uns und diese Sekten sind suizidgefährdet und hängen sich da immer an Weltuntergangsthemen, das ist schon immer so gewesen."

Peter Huemer:

"Während die katholische Kirche, die doch einen beträchtlichen Teil des europäischen Kulturkreises einmal dominiert hat, eine grundsolide, strukturierte Organisation ist, die in ihrer Struktur ja auch nicht so übertrieben spirituell wirkt. Ich glaub, man kann's vielleicht so formulieren."

.....

Anrufer Herr Müller:

"Ich muss schon der Frau Doktor recht geben. Je wohlhabender eine Gesellschaft ist und je mehr Sekten und solchiges kann man schon fast sagen Ungeziefer herumfleucht, umso mehr Ängste werden in die Welt hineingesetzt, hineinprojeziert, denn sonst könnten diese Sekten nicht leben. .... "

....

Peter Huemer:

"Nur eine kurze Nebenbemerkung noch: Wie immer wir Sekten beurteilen, auf irgendwelche Beschimpfungen von Sekten wollen wir uns hier nicht einlassen."

Lucia Haselböck:

"Sie sind arm genug, wenn sie solche Ängste haben. ... Sie sind geplagt genug und es sind ja oft nicht psychisch gesunde Menschen, die denen erliegen. Diese übergroße Angst ist oft auch krankhaft...."

Aus der Sendung "Von Tag zu Tag ", ORF 1, 23.7.1999, Thema "Jahrtausendwende - Endzeitängste?" (Abschrift von einer Audio-Kassette des ORF)

 

 


Ihre Kommentare senden Sie bitte an
webmaster@sekten.at