"Auf der Suche nach Sinn"

Home ] Nach oben ] Was sind Sekten ] Sekten in Österreich ] Die Gefahr ] Literatur ] Forum ] Links ] Sitemap ]

 

2002 gab das Katholische Bibelwerk Linz gemeinsam mit dem Familienreferat des Landes Oberösterreich eine CDROM heraus, die an alle Religionslehrer des Landes verschickt wurde. Die CD enthält die Broschüre "Wissen schützt!" des BMUJM aus 1999 und den "Fernkurs Sekten" des kathol. Bibelwerkes, sonst aber kaum was neues. Für die Herausgabe der CDROM zeichnet Mag. Girzikowski als verantwortlich Person. Girzikowski ist "Sektenbeauftragter" der katholischen Kirche und des Landes OÖ. (wo bleibt da die Trennung von Kirche und Staat!?)

Religiöse Minderheiten haben daher von Univ.-Prof. Dr. Christian Brünner (Vorstand des Institutes für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaften und Verwaltungslehre der Karl-Franzens-Universität Graz) ein Rechtsgutachten erstellen lassen.

Zusammenfassend kommt Prof. Brünner zum Ergebnis, dass die zu beurteilende CD-ROM der Oberösterreichischen Landesregierung dem Verfassungsgebot staatlicher religiöser Neutralität nicht gerecht wird und mehrfach gravierend in verfassungsgesetzlich geschützte Werte vieler Österreicher, die Angehörige religiöser Minderheiten sind, eingreift. Die Einseitigkeit der Darstellung im Zusammenhang mit dem Sektenreferenten einer Kirche stellt sich als eine Verunglimpfung religiöser Gemeinschaften dar, die nicht der Mainstream-Religion oder Konfession entsprechen und beschränkt unter dem Deckmantel der Sektenbekämpfung das fundamentale Recht, die eigene Spiritualität und Religiosität allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu leben.

In Gesprächen von Vertretern von religiösen Minderheiten mit Landesrat Hiesl wurde erreicht, dass die CDROM nicht neu verlegt, nicht mehr verbreitet und von allen Webseiten entfernt wurde. (APA-Meldung)

 

Ihre Kommentare senden Sie bitte an
webmaster@sekten.at